Aktuelle Seite: HomeAktuellesNachrichtenVorträgeSonstige ThemenVirtueller Spaziergang beim Computer-FORUM

Virtueller Spaziergang beim Computer-FORUM

Zu diesem Spaziergang hatte nicht die FORUM-Gruppe Wanderungen eingeladen. Vielmehr saß man bequem, schaute auf eine Leinwand und hatte eine Tasse Kaffee vor sich, während man in Bomlitz herumschlenderte. Die Internetseiten aus Bomlitz waren das Thema des Nachmittags, und beim Spaziergang kam man an einigen "Sehenswürdigkeiten" vorbei. Verglichen wurde bei den Websites der erste Eindruck: Wie schnell findet sich der Besucher zurecht, wie einfach findet er, was er sucht, und wie einladend wirken Aufbau und Design auf den Besucher?

Meistens gab es spontane Kommentare beim Aufrufen einer Website, wenn man das Gesamtbild sah und es entweder überladen, wuselig oder textlastig empfunden wurde. Im Vergleich der Websites wurden die Kriterien nach und nach klarer: Die Gäste empfanden Layouts als angenehm, wenn Fotos in angemessener Größe verwenden wurden, Werbung nicht von der Hauptaussage ablenkte ("Bei wem sind wir hier eigentlich?!"), Text nicht zu klein und nicht zu umfangreich Bestandteil war und die Farbgebung kontrastreich, aber nicht grell genutzt wurde.

"Man möchte als Verein oder Institution den Gästen natürlich gern viel mitteilen, übersieht aber, das weniger oft mehr ist", bekannte der Referent Torsten Kleiber, der selbst zwei Websites füttert. Dabei ginge es wie bei jedem anderen Kennenlernen auch um den ersten Eindruck: Der Besucher darf nicht erschlagen werden mit Informationen, muss sich eingeladen fühlen, etwas zu entdecken, und die Tiefe selbst bestimmen können. "Wenn die Nutzer sich auf einer Website wohlfühlen, wird sie zu einem Themenportal und gern besucht", erläuterte Kleiber weiter.

Der virtuelle Spaziergang war der erste Teil der Reihe "Computer-FORUM", in der in unregelmäßigen Abständen der Umgang mit elektronischen Werkzeugen und Medien als Kulturthema dargestellt werden soll. Interessierte sind auch als Referenten herzlich willkommen!

 

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013