Aktuelle Seite: HomeArbeitsgruppenFlöten und Gemshörner

Flöten und Gemshörner

Im Januar 1976 gründete Gerhild Pennemann die FORUM-Flötengruppe aus ihren Schülern, den eigenen Kindern und befreundeten Blockflötenspielern. Es fing mit einfachen, vierstimmigen Stücken damals an und steigerte sich dann bald zu doppel- und dreichöriger Musik der Renaissance, über anspruchsvolle Werke des Barock bis hin zu zeitgenössischen Komponisten. Und damit die Jugendlichen ihren Spaß haben, werden Ragtimes, Swing und Blues und ähnliches aus der Unterhaltungsmusik ins Repertoire aufgenommen.

Seit 1992 musizieren die fortgeschrittenen Spieler auch auf Gemshörnern – Instrumenten aus dem Mittelalter, die auch heute noch aus Tierhörnern gefertigt werden und einen warmen, eingefangenen Ton haben. Das Gemshorn-Ensemble tritt auf Wunsch auch in Gewändern der Renaissance auf, es wird nur Musik von Mittelalter bis Renaissance gespielt.

Wer mit uns musizieren möchte, sollte sich in allen Tonarten auf den Blockflöten bewegen können. Spieler des gesamtem Quartetts sind besonders willkommen. Im Januar 2011 wurde die Flötengruppe 35 Jahre alt und besteht aus Mitgliedern von 8 bis 66 Jahren.

 

Kontakt:

Heike Kolberg (Flöten)

Rudolf-Steiner-Str. 13 - 29699 Bomlitz
Tel. 05161/4280

Dagmar Warnecke (Gemshörner)

Sudetenstr. 11 - 29664 Walsrode
Tel. 05161/1330

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013