Aktuelle Seite: HomeAktuellesVeranstaltungen19.07.2020 FORUM-Weltreise USA vor der Wahl

19.07.2020 FORUM-Weltreise USA vor der Wahl

Sonntag - 18.00 Uhr - SoVD-Begegnungsstätte Benefeld (Niedersachsenplatz 1)

Der Bomlitzer Martin Kleiber hat sein Abitur am Gymnasium Walsrode gemacht und anschließend Wirtschaftswissenschaften studiert. Seit vielen Jahren lebt er mit seiner Familie in der US-Hauptstadt Washington, besucht aber weiterhin regelmäßig Familie und Freunde in Deutschland. Aus der Sicht eines deutschen Europäers betrachtet er das Leben und die Besonderheiten in den USA, kennt aber auch die Aspekte, mit denen sich die deutsche Kultur abhebt.

Wenn sich Deutsche wundern, wie eine Person wie Donald Trump US-Präsident werden konnte, verweist Martin Kleiber gern auf eine andere Tradition, Kultur, Geschichte und ein anderes Selbstverständnis, das US-Amerikanerinnen und -Amerikaner haben. Und er verweist auf manche Eigenschaften in Deutschland, die im internationalen Vergleich ähnlich ungewöhnlich sind.

In einem Weltreisevortrag wird Martin Kleiber beim FORUM von den USA und der US-amerikanischen Gesellschaft berichten. Gerade vor der anstehenden Präsidentschaftswahl will Martin Kleiber in diesem Weltreisevortrag weniger Empfehlungen für Besucher des Landes geben, sondern sozusagen als "Insider" einen anderen Blickwinkel auf Entwicklungen und Diskussionen in den USA ermöglichen, von denen man in Deutschland hört. Besonders freut er sich auf die anschließenden Fragen und die Diskussion, die von seinem Namensvetter Torsten Kleiber vom FORUM moderiert werden.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei! Abhängig von den dann aktuellen Corona-Anforderungen findet der Weltreisevortrag eventuell auf der Wiese vor der Cordinger Mühle statt. Die Gäste werden gebeten, bei ihrem Besuch in jedem Fall die Abstandsregel zu berücksichtigen und bitte an eine Mund/Nase-Maske zu denken.

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013