Aktuelle Seite: HomeAktuellesVeranstaltungen

Aktuelle FORUM-Termine

20.10.2018 FORUM-Ausstellung Christine Tschöke

Samstag - 16.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Die Malerei hat für Christine Tschöke aus Elferdingen schon immer eine große Rolle in ihrem Leben gespielt. Sie findet in Formen und Farben und auch Phantasiemotiven nicht nur Ausdrucksmöglichkeiten, sondern in der Malerei selbst auch Ruhe und Ausgleich. Für ihre Ausstellung im FORUM hat sie Bilder zusammengestellt und freut sich darauf, bei der Vernissage mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei, die Ausstellung wird noch bis zum 17.11.2018 zu sehen sein.

 

21.10.2018 FORUM-Jazzkonzert "Unterwegs"

Sonntag - 17.00 Uhr - Pavillon Waldorfschule Benefeld

Nach dem Thema "Mond" im letzten Jahr malt das Andreas Oesterling Quartett in diesem Jahr ein musikalisches Bild zum Thema "Unterwegs" mit Jazzsongs und Jazzvarianten, u.a. mit "Highway to Hell", "50 Ways to leave your Lover", "Crossroads" von Tracy Chapman oder "Lover you should come over" von Jeff Buckley. Drei grandiose Instrumentalisten und die Ausnahmesängerin Kristina Dobat machen den Abend ausdrucksstark zu einem tollen Musikerlebnis. Der Eintritt ist frei!

 

24.10.2018 Geführte FORUM-Nachtwanderung

Mittwoch - 19.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Neben den monatlichen Wanderungen bietet Wanderführer Peter Kloy zusätzlich spezielle Touren an. Im Oktober nimmt er die Wanderinteressierten mit auf eine geführte Nachtwanderung, bei der sich die Landschaft in einem anderen "Licht" zeigen wird, wenn sie nur vom Mond beleuchtet wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten eine (kleine) Taschenlampe mitnehmen. Zur Halbzeit wird es eine Teepause geben. Die Wanderung ist kostenlos, alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

25.10.2018 Lese-FORUM "Und was lesen Sie so?"

Donnerstag - 19.00 Uhr - Büchereicafe DGH Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Neuerscheinungen oder Klassiker, Thriller, Sachbücher oder Liebesgeschichten - beim Lese-FORUM bekommen Bücherinteressierte Bücher von anderen Bücherinteressierten vorgestellt. Zehn Bücher sind wieder im Programm, die in jeweils ca. fünf Minuten empfohlen werden. Wer auch ein Buch vorstellen möchte, kann sich melden unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Wer kein Buch unter dem Arm hat, ist beim Lese-FORUM selbstverständlich genauso willkommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, der Eintritt ist frei!

 

28.10.2018 FORUM-Führung durch die EIBIA

Sonntag - 14.00 Uhr - Parkplatz Oberschule Bomlitz

Die Relikte des Bomlitzer "Denkorts" EIBIA sind stumme Zeugen einer dunklen Vergangenheit. Die größte Pulverfabrik im Dritten Reich war einer der Pfeiler der Rüstungsindustrie im Zweiten Weltkrieg, zu Spitzenzeiten arbeiteten hier 6.000 bis 7.000 Fremd- und Zwangsarbeiter. Der Historiker Thorsten Neubert-Preine wird die FORUM-Führung leiten und die historischen Zusammenhänge erläutern. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

01.11.2018 Plattdeutsche Lesung "Zepollen-Schick"

Donnerstag - 19.00 Uhr - Müllerhaus in Benefeld (Am Mühlenhof 8A)

Als Auftakt für eine Serie von plattdeutschen Veranstaltungen besucht Gudrun Fischer-Santelmann das FORUM in Bomlitz. Die Autorin aus Altenwahlingen schreibt eine plattdeutsche Kolumne in der Walsroder Zeitung und hat bereits zwei plattdeutsche Bücher herausgegeben. Gudrun Fischer-Santelmann wird Kurzgeschichten aus "Zepollen-Schick" (auf hochdeutsch "Zwiebel-Look") vorstellen, die sich mit Augenzwinkern mit Alltagssituationen beschäftigen. Der Eintritt ist frei!

 

11.11.2018 Geführte FORUM-Wanderung

Sonntag - 13.00 Uhr - Küstriner Straße in Bomlitz

Zum Abschluss der diesjährigen Wandersaison lädt das FORUM noch einmal zu einer Wanderung durch die Region ein. Danach geht es in die Winterpause bis zum März des nächsten Jahres, nur unterbrochen durch die traditionelle Neujahrswanderung. Die November-Strecke wird ca. elf Kilometer lang sein, gemeinsam werden die Wanderinteressierten dann ein Cafe zum Ausklang besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos, nur den Cafebesuch zahlt jeder selbst. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

17.11.2018 FORUM-Führung "Arno Schmidt in Benefeld"

Samstag - 15.00 Uhr - Cordinger Müllerhaus (Am Mühlenhof 8A)

Das FORUM führt im Müllerhaus durch die Ausstellung über die Benefelder Zeit des Schriftstellers Arno Schmidt und seiner Frau Alice. Die Führung ist nicht nur etwas für Schmidt-Fans, sondern auch für Interessierte, die den ungewöhnlichen Autoren überhaupt erst einmal kennenlernen wollen. Unter anderem wird man auch ein Tondokument präsentieren, in dem "der Meister" selbst zu hören sein wird. Kaffee und Kuchen sollen das anschließende Plaudern erleichtern. Der Eintritt ist frei!

 

16.11.2018 Fahrt zur "West Side Story" nach Hannover

Freitag - 17.30 Uhr - Abfahrtsort bei Anmeldung - BEREITS AUSVERKAUFT !!

Dem New Yorker Bandenkrieg zwischen den verfeindeten amerikanischen Jets und den puerto-ricanischen Sharks fällt Tony zum Opfer. Erst die Trauer seiner Geliebten Maria führt schließlich zu einem Umdenken und der Abkehr von der sinnlosen Gewalt. Leonard Bernsteins Musical-Welterfolg ist auch nach 60 Jahren noch aktuell, seine Songs wurden Klassiker. Tickets und Fahrt in das Staatstheater Hannover kosten zusammen 46 EUR pro Person. Eine Anmeldung ist nötig unter 0163-1650184 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Weiterlesen...

24.11.2018 Abend der historischen Gebäude

Samstag - 18.00 Uhr - Cordinger Mühle in Benefeld

Am FORUM-Mondwochenende wird die Cordinger Mühle unter anderem vom Vollmond stimmungsvoll beleuchtet sein. In der Mühle wird es um 18.15 und 19.00 Uhr Führungen geben. Um 18.00 Uhr startet zusätzlich ein Rundgang, der von der Mühle zum Liberation Hospital Bomlitz führt vorbei an EIBIA-Filterstation, den Benefelder Hügelgräbern und dem ehemaligen Lager Sandberg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, ein erster Glühwein wird auch angeboten!

 

Seite 1 von 3

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013