Aktuelle Seite: HomeAktuellesNachrichtenVorträgeSonstige ThemenEnglisch-FORUM: "My dear Mister Singing-Club!"

Englisch-FORUM: "My dear Mister Singing-Club!"

Eigentlich war es nur ein Versuch, ob ein solcher Abend überhaupt auf Interesse stoßen würde. Und gerechnet hatte man mit vielleicht zehn Teilnehmern. Es kamen doppelt so viele Gäste, und es wurde ein unterhaltsamer Abend, bei dem man schließlich vereinbarte, noch im Sommer das nächste Englisch-FORUM anzubieten. Denn wenn man Englisch-Kenntnisse aus Schule und Beruf mitbringt, fehlen oft die Gelegenheiten, diese Kenntnisse lebendig zu halten. Und zu diesem Zweck hatte das FORUM Bomlitz eingeladen: In lockerer Runde über alltägliche Themen auf Englisch zu plaudern - und zwar jeder so, wie er oder sie es kann und notfalls mit Hilfe auf Deutsch.

Vorbereitet waren dazu drei Bereiche. Im ersten Teil wurden deutsche Begriffe und Redewendungen in Englisch erläutert und auf Englisch übersetzt. Dazu gehörten "Little Red Riding Hood" (Rotkäppchen), "Sleeping Beauty" (Dornröschen), das "Guinnea Pig" (Versuchskaninchen) oder auch Redewendungen wie "carry coals to Newcastle" (Eulen nach Athen tragen), die aufgrund der Sprachkultur unterschiedlich sind, aber die gleiche Bedeutung haben.

Im zweiten Teil wurde ein bekannter englischer Songtext Satz für Satz gemeinsam übersetzt, um den ungewöhnlichen Inhalt zu verstehen. So wurde aus dem fröhlichen "Lucy in the Sky with Diamonds" von den Beatles eine Geschichte, die viel über die damalige Zeit der Beatles aussagte.

Mit "Germish", einer Mischung aus German und English, endete das erste Englisch-FORUM. "That makes you so fast nobody after" sind zwar Formulierungen, die gelegentlich noch von Fußballstars verwendet werden, aber mit wirklichem Englisch nichts zu tun haben. Plaudern konnte man auf Englisch über die deutsche Bedeutung, und so hatte man Gelegenheit, an Fehlern hoffentlich ein wenig zu lernen.

Am 12. August soll das nächste Englisch-FORUM stattfinden. Es sind wieder alle Interessierten eingeladen. Welcome!

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013