Aktuelle Seite: HomeAktuellesNachrichtenVorträgeFORUM-WeltreiseDankbarkeit ist Belohnung für die Anstrengung

Dankbarkeit ist Belohnung für die Anstrengung

09/2018 - Die Elfenbeinküste ist kein Urlaubsland. Und Urlaub machte Erika Sbarra aus Benefeld auch dort nicht. Wenn die freundliche Tochter aus der Eisdiele Pavone in Benefeld mit ihrer Familie Winterpause macht, verbindet sie die Zeit auch mit Reisen, die ihr am Herzen liegen. Auf Madagaskar hatte sie bereits in einem Hilfsprojekt gearbeitet, den letzten Winter verbrachte sie in der Elfenbeinküste. Bei einem FORUM-Weltreisevortrag berichtete sie von ihren Erfahrungen, die sie in einer dortigen Schule sammelte. Ihre Freude an den Menschen, die sie kennengelernt hatte, war beim Vortrag ansteckend.

Eine italienische Hilfsorganisation organisiert den Aufenthalt der Gasthelfer. Ihr Einsatz ist eine wichtige personelle Unterstützung, kommen die Helfer vor Ort dadurch doch endlich zu wichtigen Reparaturen und Tätigkeiten, die schon lange nötig sind. Erika Sbarra unterstützte in der Schule, ging mit in Familien, schaute dort, welche Hilfe für den Schulbesuch der Kinder wichtig ist, und verteilte Hilfslieferungen aus Europa. Für die Schulkinder gab es zusätzlich Spielgeräte für einen kleinen Spielplatz.

"Es ist sehr anstrengend", erläuterte die "Wahl"-Benefelderin, "wir arbeiten tatsächlich von morgens bis spät und fallen abends müde ins Bett. Aber der Dank der Kinder und der Familien ist so groß und herzlich, dass man das gern in Kauf nimmt." Der Aufenthalt in der Elfenbeinküste sei der schönste Urlaub gewesen, den sie bislang gemacht hätte.

Wer sich gern über die Arbeit der Hilfsorganisation Granello di Senape informieren möchte, kann sie gern in der Eisdiele bei der Arbeit ansprechen. Für einen kleinen Beitrag, deren Gegenwert Leute wie Erika Sbarra direkt in die Projektgebiete bringen, kann man sich als Pate beteiligen. Das nächste Projekt steht für sie noch nicht fest, sicher ist sie sich jedoch, dass sie weitermachen möchte.

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013