Aktuelle Seite: HomeAktuellesNachrichtenVermischte AktivitätenIn den Weihnachtsferien die Küche beherrscht

In den Weihnachtsferien die Küche beherrscht

01/2017 - Zu Weihnachten spielt das Essen eine große Rolle, das doch meistens von der Mutter allein oder im Restaurant bereitet wird. Zu Beginn des Jahres haben die Kinder in der FORUM-Ferienkochschule die Küchenarbeit übernommen, Lebensmittel einkauft, zubereitet, hergerichtet und anschließend auch wieder aufgeräumt und abgewaschen. Kochtrainerin Doris Isernhagen hatte einen Menüvorschlag mitgebracht, der mit den Kindern besprochen und so angepasst wurde, dass alle darauf Appetit hatten. Beim Kochen konnte mit Gewürzen experimentiert, und beim Einkaufen wurden auch ungewöhnliche Lebensmittel beschafft. 

Eine Gangstersuppe gab es, für die einiges kleingeschnibbelt werden musste, dazu Piratenspieße mit Hähnchenbrustfilets und einem Honig-Senf-Mantel. Als Nachtisch gönnte man sich einen bunten Obstsalat mit Quarkcreme und Crunchies. "Mit ist es wichtig, dass die Kinder lernen, was man mit Lebensmitteln machen kann, wenn man weiß, wie es geht", freute sich Doris Isernhagen über das Kochtraining mit den Kindern.

In den Sommerferien geht es weiter. Am 31. Juli, dem letzten Montag in den kommenden Sommerferien, wird es wieder eine FORUM-Ferienkochschule geben mit einem Sommermenü.

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013