Aktuelle Seite: HomeAktuellesNachrichtenCordinger Mühle und TraditionDie Gesellen verbreiteten die Tipps und Tricks

Die Gesellen verbreiteten die Tipps und Tricks

03/2018 - Antrieb, Transporttechnik oder auch die Reinigungsautomaten in der Cordinger Mühle sind durchdachte Ingenieurstechnik. Über Jahrhunderte wurde diese Technik in vielen einzelnen Mühlen verfeinert. Schließlich wurden die Tipps und Tricks von Wandergesellen verbreitet: Sie lernten in der einen Mühle und nahmen ihre Kenntnisse mit zur nächsten Mühle. So wanderte Wissen sogar von Südeuropa hoch in den Norden und andersherum. In der Cordinger Mühle sind clevere Lösungen z.B. der Sackaufzug, der Becherelevator oder der Rundkornausleser und wurden bei der letzten Führung den Interessierten vorgestellt.

Das Bild zeigt die Cordinger Mühle in der Mitte der 1930er Jahre. Links angebaut sind kleine Nebengebäude, die heute nicht mehr bestehen. Im Vordergrund die üblichen Hühner, die bei einer Mühle immer genug zu picken fanden.

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013