Aktuelle Seite: HomeAktuellesNachrichtenGalerieMaritime Motive in "Blickfang & Beifang"

Maritime Motive in "Blickfang & Beifang"

02/2018 - Für die Walsroderin Bettina Sattler-Holzky ist die Fotografie mehr als ein Hobby. Besondere Freude hat die gebürtige Hamburgerin an Wassermotiven, Meeresimpressionen und Küstenlandschaften, für die sie Perspektiven festhält. Für das FORUM zeigt sie in ihrer Ausstellung "Blickfang & Beifang" eine Auswahl ihrer Fotografien. "Ich habe die Bilder von Küste und Meer mit Fotografien aus meiner Heimatstadt Hamburg und Aufnahmen von der Hallig Oland ergänzt", erläuterte die Künstlerin. "Hinzu kommt mein 'fotografischer Beifang': Momentaufnahmen und zufällig Entstandenes."

Bettina Sattler-Holzky hat bereits mehrere Ausstellungen mit ihren Fotografien gemacht. Aber immer wieder merkt man die Freude und Begeisterung, die sie am Fotografieren und Komponieren der Farben, Formen und Motive hat. Rund zwanzig Bilder zeigte sie im Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz und begrüßte zur Vernissage fast sechzig Gäste. Bei den Gesprächen mit ihnen freute sich die Künstlerin über eine gute Resonanz.

Zusammen mit ihren beiden erwachsenen Söhnen konnte sie zu vielen Motiven eine Hintergrundgeschichte erzählen und von der Entstehung berichten. Wie z.B. von der weißen Möwe in Großaufnahme: Sehr genau kann man auf dem malerischen Bild die Registriernummer auf dem Ring des Tiers erkennen, und Bettina Sattler-Holzky suchte über Google danach. "Anhand der auch nur wenigen Daten kam mir die Möwe ungewöhnlich vertraut vor. Und ich freute mich darüber zu sehen, dass sie noch einige Zeit später offensichtlich munter war", schmunzelte Sattler-Holzky.

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013