Aktuelle Seite: HomeAktuellesNachrichtenWanderungen und FahrtenPeter Kloy mit Bomlitzer Bürgerpreis 2018 geehrt

Peter Kloy mit Bomlitzer Bürgerpreis 2018 geehrt

06/2018 - Peter Kloy, der Leiter der Gruppe Wanderungen im FORUM, ist einer der Preisträger des diesjährigen Bürgerpreises der Bomlitzer SPD. Er erhielt die Ehrung für die Wanderangebote, die er in den letzten Jahren mit viel Engagement aufgebaut hat. Peter Kloy hat eine ausgezeichnete Ortskenntnis und kennt das Wegenetz im Südkreis wie wohl kein zweiter. Er sei überzeugt von der Schönheit der Region, sagte FORUM-Vorsitzende Torsten Kleiber, weil er sie kenne. Und diese Kenntnis gibt er gern weiter: "Nur, wo man auch zu Fuß war, war man auch wirklich", hört man von ihm oft.

Im FORUM hat er 2014 und 2015 GPS-Wanderungen und Geocaching-Touren angeboten und ab 2016 geführte Wanderungen. Für das FORUM hat er auch die jährliche Sommer-Fahrradtour durchgeführt. Peter Kloy bietet von März bis November eine monatliche Wanderung an, zu er in den letzten zwölf Monaten jeweils im Durchschnitt mehr als 25 Teilnehmende begrüßen konnte. Hinzu kommen Themenwanderungen: eine jährliche Nachtwanderung, gelegentliche Pilgerwanderungen auf dem Jacobusweg oder auch die traditionelle FORUM-Neujahrswanderung.

So kommt er auf mehr als zwölf öffentliche Wanderungen im Jahr (neben einigen Individualwanderungen), die er für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gründlich vorbereitet: Die Routen haben jeweils ca. 13 km, deren gute Begehbarkeit Peter Kloy am Tag vorher immer noch einmal persönlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad überprüft. Sein Anspruch ist bei den vielen Routen, die er mittlerweile angeboten hat, dass er keine davon zweimal geht.

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013