Aktuelle Seite: HomeAktuelles

Aktuelle FORUM-Termine

22.09.2019 FORUM-Führung "Jüdisches Leben in Walsrode"

Sonntag - 14.00 Uhr - Treffpunkt bei Anmeldung

Historiker Thorsten Neubert-Preine führt durch die Stadt Walsrode und erinnert an die Spuren der jüdischen Gemeinde, die es hier von Beginn des 18. Jahrhunderts bis zur Reichsprogromnacht 1938 gab. Eine Anmeldung ist notwendig über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0163-1650184. 

 

 

26.09.2019 FORUM-Vortrag "Wald- und Heidewirtschaft"

Donnerstag - 19.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Die Landschaft der Lüneburger Heide war über Jahrhunderte geprägt von Wald- und Heidewirtschaft. Förster Richard Brandes berichtet über die Historie, die Entwicklung bis heute und aktuelle Effekte auf unsere Region, z.B. durch den Klimawandel.

 

 

28.09.2019 FORUM-Fahrt zur EIBIA Liebenau

Samstag - Abfahrt 11.45 Uhr - Treffpunkt bei Anmeldung

Die Pulverfabrik EIBIA hatte in Benefeld ihren Sitz und einen großen Produktionsstandort, es gab aber mit Dörverden und Liebenau noch weitere Produktionsstandorte. Das FORUM besucht die ehemalige EIBIA Liebenau bei Nienburg und wird geführt vom dortigen Historiker Martin Guse. Eine Anmeldung bis zum 24.09.2019 ist notwendig unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder 0163-1650184. Der Kostenbeitrag pro Person beträgt 12 EUR, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Weiterlesen...

29.09.2019 Kleines Fest der Mühlengeschichte(n)

Sonntag - 14.00 Uhr - Cordinger Mühle in Benefeld

Der Butterkuchen wird frisch gebacken im historischen Backhaus (Kaffee und Getränke gibt es natürlich auch), und nebenan gibt es Führungen durch die Cordinger Mühle, Vorträge über die Bewohner des Mühlenhofs bis zurück ins Mittelalter und Musik.

 

 

 

03.-07.10.2019 Besuch aus der Partnerstadt Blainville (FR)

Donnerstag bis Montag - Ankunft und Abfahrt am DGH Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Die Delegation aus der französischen Partnerstadt Blainville erreicht Bomlitz am Tag der deutschen Einheit. Gerade in der heutigen Zeit sind diese Kontakte freundschaftlichen Beziehungen und persönliche Begegnungen zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern wichtiger denn je – dafür reicht ein Blick in die Nachrichten. Und die Aktiven in den Partnerschaften sind keine geschlossenen Gruppen. Wenn Sie mitmachen möchten beim Austausch und gegenseitigen Kennenlernen, melden Sie sich gern!

 

10.10.2019 Reihe "Arno Schmidt les'n" (4) - Edgar Allan Poe

Donnerstag - 19.00 Uhr - SoVD-Begegnungsstätte Benefeld (Niedersachsenplatz 1)

Stadtbücherei Bad Fallingbostel und FORUM lesen aus den Werken von Arno Schmidt, die in seiner Benefelder Zeit entstanden oder von der Region handeln. Dr. Wolfgang Brandes und Torsten Kleiber stellen diesmal Schmidts Übersetzung von Edgar Allan Poes "Der Untergang des Hauses Usher" vor. 

 

 

ABGESAGT - 11.10.-13.10.2019 Mehrtägige FORUM-Wanderung

Freitag bis Sonntag - Anmeldung notwendig - ABGESAGT

Vom 11.10. bis zum 13.10.2019 geht es zum Wandern nach Thüringen an den Rennsteig. Interessierte können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Die Plätze sind begrenzt.

 

 

 

13.10.2019 FORUM-Konzert "The Moon's a Harsh Mistress"

Sonntag - 17.00 Uhr - Pavillon der Waldorfschule Benefeld

Das Andreas Oesterling Quartett hat für das FORUM-Jubiläumsjahr zu 50 Jahren Mondlandung ein Programm aus Stücken zusammengestellt, für die der Mond Stichwortgeber war: "Fly me to the Moon", bekannt durch Frank Sinatra, oder auch "The Moon is a harsh Mistress", das Joe Cocker sang, gehören dazu neben vielen anderen Titeln. Das Konzert wird stimmungsvoll den Vollmond an diesem Wochenende musikalisch begrüßen.

 

17.10.2019 Lese-FORUM "Und was lesen Sie so?"

Donnerstag - 19.00 Uhr - Büchereicafe DGH Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Neue Krimis, Neues zum Lachen, Neues für die Herbst- und Winterpause. Lese-FORUM mit Buchvorstellungen von Lesern für Leser mit Anregungen und Warnungen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, ob mit oder ohne Buch.

 

 

 

19.10.2019 FORUM-Ausstellung "Einblicke - Ausblicke"

Samstag - 16.00 Uhr - DGH Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Achim Kusserow aus Nienburg achtet bei seinen Fotos besonders auf die Perspektiven. Für seine Ausstellung beim FORUM hat er Fotos zusammengetragen, die besondere Einblicke und Ausblicke zeigen. Alltägliches, aber eben doch besonders. Zur Vernissage freut sich der Künstler auf die Gespräche mit den Gästen. Die Ausstellung wird bis zum 16.11.2019 zu sehen sein.

 

24.10.2019 FORUM-Weltreise Israel

Donnerstag - 19.00 Uhr - DGH Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Jerusalem ist für drei Weltreligionen eine heilige Stadt. Die Klagemauer, der Felsendom, die Al-Aqsa-Moschee und der Garten Getsemani sind nur einige der Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Referenten Heidi und Harry Vogt werden von ihren Reisen nach Jerusalem und auch vom Land Israel selbst berichten.

 

 

Seite 1 von 3

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013