Aktuelle Seite: HomeAktuelles

Aktuelle FORUM-Termine

01.06.2019 FORUM-Konzert Petersburger Solisten

Samstag - 19.00 Uhr - Pavillon Waldorfschule Benefeld

Margarita Krassova (Sopran) und Jurij Gurbo (Bariton und Pianist) aus der russischen Kulturmetropole St. Petersburg besuchen Bomlitz für ein Konzert. Im Programm haben die beiden Solisten kirchliche Lieder und Arien aus bekannten Operetten und Opern wie Mozarts "Don Giovanni" oder "Die Zauberflöte". Die leidenschaftlichen Musiker gestalten den Abend so begeisternd, dass Musik und Vortrag der St. Petersburger Solisten das Publikum mitreißen wird. Der Eintritt ist frei!

 

02.06.2019 Geführte FORUM-Wanderung

Sonntag - 14.00 Uhr - Kleinbahn Hollige

Wanderführer Peter Kloy lädt ein zur monatlichen Wanderung durch die Region. Für seine Routen kann er in unserer Gegend aus einer reichhaltigen Auswahl schöpfen und schafft es, in seinem Wanderprogramm keine Route zweimal zu gehen. Nach Möglichkeit werden auf der ca. dreistündigen Wanderung mit 15 km Strecke örtliche Kulturgüter zur Kurzbesichtigung angesteuert, nach der Hälfte wird eine Kaffeepause eingelegt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

 

10.06.2019 Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag

Pfingstmontag - 12.00 Uhr - Cordinger Mühle in Benefeld

An der Cordinger Mühle wird es Musik und Unterhaltung, Infostände, Führungen und Vorträge zu Mühle und EIBIA, Gegrilltes, Getränke und Kaffee und Kuchen geben. Das wird ein bunter Tag, an dem auch die Beiträge zum Wettbewerb "Schönste Darstellung der Cordinger Mühle" präsentiert werden. Es wird für jeden etwas dabei sein, Ein Besuch der "alten Tante Cordinger Mühle" lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Sie finden hier das Programm für den Mühlentag.

Weiterlesen...

13.06.2019 Führung "Arno Schmidt in Benefeld"

Donnerstag - 19.00 Uhr - Cordinger Mühle in Benefeld

Der Schriftsteller Arno Schmidt lebte mit seiner Frau Alice von 1945 bis 1950 auf dem Benefelder Mühlenhof. Er starb vor vierzig Jahren am 03. Juni 1979 in Celle an den Folgen eines Schlaganfalls. Im Gedenken an den wichtigen Autoren werden bei diesem etwa zweistündigem Spaziergang Schauplätze aus den Novellen "Schwarze Spiegel" und "Aus dem Leben eines Fauns" und aus der Benefelder Zeit von Arno Schmidt besucht und erläutert. Bei der Führung wird es eine Kaffeepause geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

14.06.2019 FORUM-Konzert "Blues in Concert"

Freitag - 19.00 Uhr - Cordinger Mühle in Benefeld

Thomas Busch ist ein erfahrener Gitarrist und Musiker. Seit über 40 Jahren spielt er solo oder in unterschiedlichen Bands wie in den letzten Jahren bei König Hankenbusch, der VHS Big Band oder für das FORUM im Duo Mühlenblues. Der Blues ist dabei seine größte Leidenschaft, auf die er immer wieder zurückkommt. In der rustikalen Atmosphäre der Cordinger Mühle hat er für das Publikum ein Programm vorbereitet, bei dem die Gäste entspannt mit den Füßen mitwippen werden.

 

20.06.2019 FORUM-Weltreise Moskau

Donnerstag - 19.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Die Basilius-Kathedrale, den Kreml und den Roten Platz mit dem Lenin-Mausoleum sieht man oft als markante Wahrzeichen im Fernsehen, wenn über Russland berichtet wird. Sie sind aber bei Weitem nicht die einzigen Sehenswürdigkeiten, die Moskau zu bieten hat. Referentin Genja Stammen stellt die Kultur und die lange Geschichte der russischen Metropole vor, die von Iwan dem Schrecklichen über Katharina die Große bis in die Neuzeit als Zentrum der Sowjetunion und heute Russlands vor.

 

22.06.2019 Opernfahrt "Fliegender Holländer"

Samstag - Zeitplan bei Anmeldung - Staatsoper Hannover

 

23.06.2019 FORUM-Führung durch die EIBIA

Sonntag - 14.00 Uhr - Treffpunkt bei Anmeldung

"Narben in der Landschaft" - die Frühlingsführung durch die EIBIA bringt sicherlich den schönsten Blick auf die Natur, die sich die ehemalige Pulverfabrik EIBIA in Jahrzehnten zurückerobert hat. Historiker Thorsten Neubert-Preine wird durch den Bomlitzer "Denkort" führen und wieder fachkundig Geschichte und Hintergründe erläutern. Eine Voranmeldung wird erbeten:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder telefonisch 0163-1650184. Die Führung ist kostenlos und dauert ca. 2,5 Stunden.

 

29.06.2019 FORUM-Vortrag "50 Jahre Mondlandung"

Samstag - 19.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit." Vor fünfzig Jahren am 21.07.1969 hat mit Neil Armstrong zum ersten Mal ein Mensch den Mond betreten. Um diese Sternstunde der Menschheit ranken sich Legenden und Mythen, vor allem war es aber auch ein riskantes Technikprojekt. Referent Michael Kleiber erinnert an das Raumfahrt-Abenteuer, erläutert die damaligen Herausforderungen und berichtet, was aus den Astronauten später wurde.

 

30.06.2019 Mühlenkonzert "With a Song in my Heart"

Sonntag - 17.00 Uhr - Cordinger Mühle in Benefeld

Jazz, Blues und Brasilianisches - die Musik von Andreas Schwenke (Gitarre) und Peter Missler (Saxophon, Querflöte) ist ein Hörgenuss. Das Repertoire des vielseitigen Duos besteht aus groovigen, swingenden und balladesken Stücken, entstanden im langjährigen Zusammenspiel der beiden Musiker. Mit Saxophon, Gitarre, Gesang und Querflöte erklingt in der besonderen Atmosphäre der Cordinger Mühle ein geschmackvolles Programm, gleichermaßen unterhaltsam wie anspruchsvoll. Der Eintritt ist frei!

 

07.07.2019 Geführte FORUM-Wanderung

Sonntag - 14.00 Uhr - Straße "Vor den Höfen" in Soltau-Ahlften

 

Seite 1 von 3

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013