Aktuelle Seite: HomeAktuelles

Aktuelle FORUM-Termine

17.11.2018 FORUM-Führung "Arno Schmidt in Benefeld"

Samstag - 15.00 Uhr - Cordinger Müllerhaus (Am Mühlenhof 8A)

Das FORUM führt im Müllerhaus durch die Ausstellung über die Benefelder Zeit des Schriftstellers Arno Schmidt und seiner Frau Alice. Die Führung ist nicht nur etwas für Schmidt-Fans, sondern auch für Interessierte, die den ungewöhnlichen Autoren überhaupt erst einmal kennenlernen wollen. Unter anderem wird man auch ein Tondokument präsentieren, in dem "der Meister" selbst zu hören sein wird. Kaffee und Kuchen sollen das anschließende Plaudern erleichtern. Der Eintritt ist frei!

 

24.11.2018 Abend der historischen Gebäude

Samstag - 18.00 Uhr - Cordinger Mühle in Benefeld

Am FORUM-Mondwochenende wird die Cordinger Mühle unter anderem vom Vollmond stimmungsvoll beleuchtet sein. In der Mühle wird es um 18.15 und 19.00 Uhr Führungen geben. Um 18.00 Uhr startet zusätzlich ein Rundgang, der von der Mühle zum Liberation Hospital Bomlitz führt vorbei an EIBIA-Filterstation, den Benefelder Hügelgräbern und dem ehemaligen Lager Sandberg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, ein erster Glühwein wird auch angeboten!

 

26.11.2018 FORUM-Weltreise Usbekistan

Montag - 19.00 Uhr - SoVD-Begegnungsstätte Benefeld (Niedersachsenplatz 1)

Beim Namen des Landes stellt man sich nur vor, dass Usbekistan eine der südlichen ehemaligen Sowjetrepubliken ist. Hört man aber die Namen der großen usbekischen Städte, ist man sofort an 1001 Nacht erinnert. Samarkand, Buchara oder Taschkent sind Orte, die Handelszentren an der Seidenstraße auf dem Weg nach China wurden. Heinz Mahnke hat das Land bereist und wird bei einer FORUM-Weltreise Land, Leute und Kultur vorstellen. Der Eintritt ist frei!

 

29.11.2018 Literatur-FORUM Gogol im Advent

Donnerstag - 19.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Nikolai Gogol (1809-1852) gehört zu den großen Autoren der russischen Literatur. Zu seinen bekanntesten Werken gehört unter anderem der Kurzroman "Taras Bulba". Passend zur Adventszeit wird beim FORUM Evgenia Stammen aus Celle den Schriftsteller vorstellen und dabei aus seiner Erzählung "Die Nacht vor Weihnachten" lesen. Sie gehört zum zweiten Teil der Sammlung "Abende auf dem Weiler bei Dikanka" und wurde auch verfilmt und als Oper aufgeführt. Der Eintritt ist frei!

 

02.12.2018 FORUM-Weltreise Brasilien

Sonntag - 17.00 Uhr - SoVD-Begegnungsstätte Benefeld (Niedersachsenplatz 1)

Brasilien hat einen Regenwald, der als die "Lunge der Erde" gilt, den Fluss Iguacu mit den größten Wasserfällen der Welt, aber auch die Millionenstädte Belem, die "Stadt ohne Schatten", Sao Paulo und Rio de Janeiro mit seinem berühmten Strand und dem Karneval. Referent Michael Kleiber wird das vielfältige Land in einem Weltreisevortrag vorstellen. "Mitwirkende" werden an diesem Abend auch James Bond und das "Girl von Ipanema" sein. Der Eintritt ist frei!

 

06.12.2018 FORUM-Weltreise Albanien

Donnerstag - 19.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Die nächste Station auf der FORUM-Weltreise ist Albanien. Das zurzeit noch ungewöhnliche Reiseland besticht durch malerische Landschaften mit Gebirgszügen und traumhaften Stränden, gut erhaltene Burgfestungen und alte Städte vor dem Hintergrund einer 3000 Jahre alten Geschichte. Referent Ralph Volkland berichtet mit großartigen Fotos von einer mehrwöchigen Reise durch Albanien, die ihn z.B. auch durch Berat führte, die "Stadt der 1000 Fenster". Der Eintritt ist frei!

 

16.12.2018 Adventstag an der Kirche

Sonntag - 15.00 Uhr - Paulus-Kirche in Bomlitz

 

01.01.2019 FORUM-Neujahrswanderung

Dienstag - 14.00 Uhr - Ort wird mitgeteilt

 

02.01.2019 FORUM-Ferienkochschule

Mittwoch - 09.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

 

23.01.2019 Reihe "Arno Schmidt les'n"

Mittwoch - 19.00 Uhr - Stadtbücherei Bad Fallingbostel

 

16.02.2019 FORUM-Ausstellung Karya Wedel

Samstag - 16.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

 

Seite 1 von 4

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013