Aktuelle Seite: HomeAktuelles

Aktuelle FORUM-Termine

23.11.2019 Die Mühle - und abends mit Beleuchtung

Samstag - 17.00 Uhr - Cordinger Mühle in Benefeld

Vor 150 Jahren arbeitete der Müller mit seinem Gesellen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Elektrisches Licht gab es nicht, und ein Kerzenschein hätte eine Mehlstaubexplosion auslösen können. Das FORUM kann das heute glücklicherweise anders machen und wird die Cordinger Mühle stimmungsvoll in einem anderen Licht erscheinen lassen. Um 17.15 und 18.15 Uhr werden Führungen angeboten, dazu wird es Glühwein und Butterkuchen geben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

24.11.2019 "Beflügelt!"-Klavierkonzert

Sonntag - 17.00 Uhr - Pavillon Waldorfschule Benefeld (Cordinger Straße 35)

Der Pianist Youngho Park wurde geboren in Incheon, Südkorea. Nachdem er zuvor an der Seol National University studiert hat, ist er jetzt Masterstudent in der Klasse von Prof. Roland Krüger an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Youngho Park hat bereits mehrere internationale Wettbewerbe gewonnen. In seinem "Beflügelt!"-Konzert wird er romantische Klavierwerke u.a. von Chopin und Brahms vortragen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei!

 

28.11.2019 Vortrag "Stille Nacht" und "White Christmas"

Donnerstag - 19.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Es waren leise Töne, die am Heiligabend vor 201 Jahren in der Nikola-Kirche in Oberndorf bei Salzburg erstmals erklangen – nur Gitarre und Gesang. Heute ist „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ das weltweit am häufigsten gesungene Weihnachtslied. Bing Crosby machte es berühmt, der später auch mit "White Christmas" eines der populärsten Weihnachtslieder veröffentlichte. Dr. Wolfgang Brandes wird in adventlicher Atmosphäre unterhaltsam und informativ Herkunft und Entwicklung der beiden Stücke vorstellen. Der Eintritt ist frei!

 

30.11.2019 FORUM-Quiz "Bomlitz - 1928 bis 2019"

Samstag - 19.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Nach 91 Jahren Selbstständigkeit wird die Gemeinde Bomlitz mit ihren heutigen Ortschaften ab dem 01.01.2020 Teil der Stadt Walsrode werden. Eine gute Gelegenheit für einen Rückblick! Beim FORUM-Quiz "Bomlitz - 1928 bis 2019" wird es in Zweierteams über mehrere Runden um Fragen unter anderem aus den Bereichen Geschichte, Kultur, Erdkunde und Sport gehen. 2 EUR Teilnahmebeitrag pro Person, Teilnehmende können sich gemeinsam anmelden, Einzelpersonen werden zueinander gelost.

 

15.12.2019 Adventstag an der Paulus-Kirche

Sonntag - 15.00 Uhr - Paulus-Kirche in Bomlitz

Eine Woche vor Weihnachten laden die Pauluskirche und das FORUM noch einmal alle Bürgerinnen und Bürger ein zu einem Adventstag an die Bomlitzer Kirche. An einem der schönsten Orte in der Gemeinde wird der Kirchhof weihnachtlich beleuchtet sein, es wird Bratwurst, Glühwein, Kaffee und Kuchen, Musik und so dies und das geben. Vor allem soll es eine Gelegenheit sein, noch einmal zusammenzukommen, bevor das Jahr ausklingt. Wir freuen uns auf Sie!

 

01.01.2020 FORUM-Neujahrswanderung 2020

Mittwoch - 14.00 Uhr - Ort wird noch mitgeteilt

Gut ins Neue Jahr gekommen, aber noch müde? Dann jetzt eine Wanderung! Die Strecke wird ca. zwei Stunden dauern und zur Halbzeit eine Kaffeepause haben. Vor allem soll sie helfen, die guten Vorsätze für das Jahr 2020 von Anfang an zu unterstützen. Das sollte hinzukriegen sein, und der Schwung der Wanderung gleich am ersten Tag des Jahres sollte frisch machen. Die Tour führt Richtung Hünzingen, und üblicherweise wird zu Beginn der "Glückskeks des Jahres" geöffnet, der das Motto der nächsten zwölf Monate vorgeben soll.

 

03.01.2020 FORUM-Ferienkochschule für Kinder

Freitag - 09.00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz (August-Wolff-Straße 3)

Wäre das nicht toll, wenn die Knirpse zuhause in der Küche helfen könnten? Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren werden mit der Kochtrainerin Doris Isernhagen Lebensmittel einkaufen, ein Menü zubereiten, gemeinsam essen - und vor allem die Küche wieder aufräumen. Der Kostenbeitrag beträgt pro Person 12 EUR. Eine Anmeldung ist nötig bis zum 27.12.2019 an   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder telefonisch unter 0163-1650184. Der Kurs ist auch als Weihnachtsgeschenk geeignet!

 

15.02.2020 FORUM-Opernfahrt "Barbier von Sevilla"

Samstag - 19.30 Uhr - Anmeldung notwendig

 

26.06.2020 FORUM-Opernfahrt "Don Giovanni"

Freitag - 19.30 Uhr - Anmeldung notwendig

 

Go to top

FORUM Bomlitz e.V. © 2013